28012012011aZum 22. Gründungsjubiläum des VSC (Verband sächsischer Carnevalisten) fand am 28.01.2012 in der Stadthalle eine Geburtstagsgala statt. Eine Auswahl der 180 Mitgliedsvereine überbrachte in einem Programm die Glückwünsche. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Sachsens Ministerpräsident Stanislav Tillich und der Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig, die auch als Gast begrüßt wurde.
Auch Marienbergs Oberbrügermeister Thomas Wittig weilte auf Einladung des MCV der Veranstaltung bei. Als Programmpunkt des MCV hatte man sich etwas regionales gewünscht. Diesem Wunsch konnte der MCV erfüllen, indem das Steigerlied musikalisch und tänzerisch dargeboten wurde. Zum Gesang von Präsident Frank Müller tanzten in der Choreografie von Nadine Granert die Mitglieder des Vereins, die Funkengarde und das Männerballett zur Freude des Publikums. Kann mann den Zuschauerstimmen glauben, handelte es sich um einen sehr gelungenen Geburtstagsgruß.